Selbstfürsorge für stabilere Selbstliebe

 

Selbstfürsorge ist ein Begriff, den du vielleicht bereits zusammen mit der Selbstliebe kennst. Du hast vielleicht schon gehört, dass Selbstfürsorge heißt, sich selbst etwas Gutes zu tun. Ein Wellnesswochenende mit den besten Freundinnen, ein romantisches Dinner For 1, sich selbst ein Geschenk machen etc.

Doch diese Dinge sind nur ein Teil der Selbstfürsorge, die du dir selbst zukommen lassen solltest. Eigentlich steht da etwas mehr dahinter.

 

Was ist Selbstfürsorge noch und wofür ist sie gut?

Ja, für sich selbst zu sorgen ist ein wichtiger Bestandteil der Selbstliebe. Es bedeutet auch, dass du du eigenständig bist. Selbständig. Du sorgst für dich. Innen und außen. Im Alltag und zu besonderen Momenten.

Je mehr du Selbstfürsorge regelmäßig "übst", desto mehr wächst deine Selbstliebe und du wirst mental/emotional selbständiger. Also genau das, was dein Gefühlsklärer von dir braucht, um daran wachsen zu können. 

Er muss lernen, dass Liebe dich nicht schwächt und schmerzt (so wie wir Herzmenschen uns anfangs dem Gefühlsklärer zeigen), sondern dass sie stärkt und motiviert. Dass Liebe Berge versetzen kann und jeden Menschen ans Ziel bringt.

Nur wenn du diese Stärke authentisch in dir trägst, sie lebst und danach handelst, kann er mit dir als Vorbild lernen, dass Liebe nicht der Feind ist und nur Kontrollverlust bringt. Sondern dass Liebe von innen heraus besser stärkt als jeder noch so dicke Sturkopf, dessen Treibstoff Ängste sind. (Ja, das erfährt er auch ohne Kontakt. Er spürt es, vielleicht träumt er es. Du brauchst es ihm nicht zu beweisen oder vorzuführen)

Selbstfürsorge - Umsorge dich!

Auch wenn wir glauben, gut für uns selbst zu sorgen, verlieren es doch hier und da mal aus den Augen. Wir sind mit dem Leben beschäftigt und so wechselt unser Blickwinkel täglich und wir vergessen dein einen oder anderen Aspekt der Selbstfürsorge. 

 

Selbstfürsorge bedeutet nicht nur, sich zwei Mal pro Jahr ein Wellnesswochenende  oder sich ab und an selbst mit neuen Klamotten zu beschenken.

 

Übung macht den Meister und daher findest du hier heute eine Übung, die du von Zeit zu Zeit in deinen Alltag integrieren kannst. Vielleicht machst du sie für einen motivierenden Start einmal die Woche?.

 

Damit du die Übung wirklich  machst, trage dir vielleicht als "Selbstfürsorge-Termin" in den Kalender ein.

Nimm dir etwa 15 bis 30 Minuten Zeit. Me-Time quasi! Und bereite ewas zum Schreiben vor.

 

Frage dich: Welche Bedürfnisse hat mein Körper? In etwa: „Hallo lieber Körper, wie geht es dir denn? Was kann ich für dich tun, damit es dir besser geht? Wonach sehnst du dich?“

Notiere deine Antworten und überlege anschließend, wie du die Bedürfnisse selbst erfüllen kannst.

 

Weitere Fragen an dich: Welche seelischen Bedürfnisse habe ich? Was wünsche ich mir? Was fehlt mir? Welches negative Gefühl – z.b. Angst, Mangel, Traurigkeit, Selbstzweifel – steht im Moment im Vordergrund?

Und was kannst du dazu beitragen, dass das Bedürfnis hinter deinem Gefühl gestillt wird, damit das Gefühl ruhiger wird?

Notiere deine Antworten und Ideen und versuche anschließend eine davon umzusetzen.

 

Dann schau dir auch noch deine Erwartungen an: Wirken aktuell Erwartungen von außen oder von dir selbst auf dich ein? Wenn ja, dann stell dir folgende Frage: Muss ich diese Erwartungen tatsächlich erfüllen oder glaube ich nur es zu müssen? Würde es mir besser gehen, wenn ich die Erwartung loslasse?

 

Zum Abschluss schreibe dir selbst noch eine nette, liebevolle Nachricht:
(Am Besten schreibst du wirklich, mit dem Stift in der Hand aufs Papier.).

Schreibe dir ein paar Zeilen, wie beispielsweise:

"Ab jetzt achte ich wieder auf den liebevollen Umgang mit mir selbst. Ich habe es  verdient, dass man liebevoll mit mir umgeht. Ich mag mich so, wie ich bin und bin stolz auf das, was ich tue oder lasse. Ich glaube an mich. Ich bin liebenswert und liebevoll."

Anfangs mag dir diese Übung vielleicht etwas komisch vorkommen. Doch je öfter du dir selbst diese Fragen stellst, je öfter du diese Art Selbstgespräch (oder auch Expertengespräch😁) führst, desto leichter wird es dir fallen, mit dir liebevoll ins Gespräch zu gehen und auch danach zu handeln! Und das wird deinen Alltag ganz automatisch prägen-

Je leichter dir deine Selbstliebe fällt, desto besser kann deine Dualseele von dir lernen.

Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Aufbau und Stabilisieren deine Selbstliebe und den damit einhergehenden Grenzen!

 

Lass es dir gut gehen, alles Liebe!


 

Wusstest du, dass du die Energie des Mondes für deine Entwicklung nutzen kannst?

Am Sonntag 19.12.2021 ist der letzte Vollmond des Jahres und an diesem Abend werden wir in der Vollmond Session seine geballte Power nutzen, um die inneren Themen gehen zu lassen, die aktuell aufflammeen! 

Zur Anmeldung der Neumond Session

Kommentare: 1
  • #1

    Tammy (Samstag, 18 Dezember 2021 09:49)

    Vielen lieben Dank für die tollen Anregungen liebe Caro!