Die Nebenlernaufgaben: Beruf(ung) Part ll

Im ersten Teil dieses Beitrags hast du bereits ein paar Dinge über die Sache mit der Berufung im Dualseelenprozess erfahren können. 

 

Heute gehen wir der Sache weiter auf die Spur: Wie findest du deine Berufung? Gibts überhaupt eine Berufung für dich? Was, wenn du  gerade arbeitslos bist?

Welche der Hauptlernthemen sind mit dem Nebenlernaufgabe Beruf verknüpft?

Um ein erfülltes, glückliches Leben zu leben, in dem es an nichts mangelt - weder innen, noch außen - ist auch dein Job ein wichtiger Bestandteil, den du zumindest wirklich authentisch toll finden solltest. Denn wie viele Stunden in der Woche bringst du mit der Arbeit zu?

Daran angeknüpft baumelt die Nebenlerngeschichte mit den Finanzen: Denn du ziehst an, was du ausstrahlst. Wenn du nun deinen Job nur noch runterreißt, aber so keinen Bock mehr darauf hast und demnach auch keine Leistung oder Energie mehr dort einbringst... dann wirst du dich nicht wundern müssen, wenn ein höherer Lohn auf sich warten lässt. 

Deine eigenen Sicherheiten bauen sich so leider auch nur schwer auf - was die andere Nebenlernaufgabe ist, die möglicherweise auf dich wartet. Wenn du dich nur noch zu einem Job schleppst, der dich null bockt, verlierst du dadurch eher Energie und Kraft, als dass du die Motivation hättest, dich von Dingen zu lösen, die dich bislang bremsen oder gar in einer Abhängigkeit halten.

How to hear your calling

Du hast bis hier hin schon festgestellt, dass du in deinem aktuellen Job so nicht mehr bleiben willst, wie es bis jetzt ist. Aber was folgt nun? Wo sollst du anpacken?

 

Eine Art ist ganz simpel: Dich ruft deine Berufung eh schon ständig! Sie liegt Glas klar vor dir, bisher hast du dich nur noch nicht getraut, ihr nach zugehen. 


Eine anderer Möglichkeit ist: Wenn du noch nicht weißt, wo es dich hinverschlagen soll. Vielleicht gibt es in deinem Leben bereits eine Tätigkeit, die dich als Hobby erfüllt. Du hast aber noch nicht darüber nachgedacht, das beruflich auszuführen? Etwas, dem du gern mehr Zeit zuwenden würdest. Kannst du das eventuell ausbauen? Etwas professioneller aufziehen? Vielleicht in einer Teilselbständigkeit?

 

Möglicherweise hast du auch absolut keine Ahnung, wo es dich hinbewegen soll, aber du weißt: Aus dem Job willst du raus! Dann schau dich mal in deinem Interessenfeld um. Ganz banal: Worauf hast du Bock? Filter nicht die Stellenangebote im Außen. Sondern schau in dir! Was ist es, womit du deinen Tag zum größten Teil verbringen willst? Gibt es etwas, was du schon immer gern getan hast, aber nun schon eine Weile brach liegt? Schlummert dein Berufswunsch aus der Kindheit noch in dir? Was liegt dir so gut, dass es dir fließend von der Hand geht? Ist es etwas, was anderen Menschen brauchen oder helfen könnte? Kannst du einen Mehrwert damit schaffen? 

 

Sprich mit Freunden, mit deiner Familie. Wo würden die dich sehen? Was könnten sie sich bei dir gut vorstellen? Vielleicht kommt da eine Idee um die Ecke, mit der dir ein Licht aufgeht, oder das du dir vorstellen kannst!

 

Wenn dir partout nichts einfällt, dann hilfts dir vielleicht, mal eine Buchhandlung aufzusuchen. Wander durch die Gänge und lass deinen Blick über die Regale schweifen. Was spricht dich an?
Oder liegen im Laden oder auch zuhause vielleicht Zeitschriften, die dich wie magisch anziehen?
Stauben in deinem Regal Bücher über bestimmte Interessen ein, die du dir irgendwann mal mitgenommen hast? 

 

 

Wenn dir dann etwas einfällt, wofür du Feuer und/oder Flamme bist, dann befass dich einfach erstmal mit der Materie. Üb dich darin. Erfahr mehr darüber. Schau in ein paar Wochen, ob dein Herz immer noch dafür schlägt!

Und mach dich mal schlau, wie sich das in einen Job packen lassen könnte. Wie lässt sich das gestalten? Gibt es Kurse oder sogar eine Ausbildung dafür? Reicht es, Bücher abzuhandeln oder eine Prüfung abzulegen?  Welche Schritte benötigst du?


Manifestier dir den leichten Weg, den hast du verdient! Und dann: Geh ihn Schritt für Schritt. Leg los! Werd aktiv! Aktiviere  die ein oder andere männlichen Anteil in dir und komm ins Handeln! 

What's Karma got to do with it? (It's not a second hand decistion)

Wenn du beim Lesen des letzten Teils den Kopf geschüttelt hast und dir Dinge sagst, wie: "Das geht nicht! Womit sollst DU denn dann dein Geld verdienen? Für eine neue Ausbildung bist du zu alt? Du kannst ja nix anderes? Ideen hast du auch nicht? Du bist jetzt schon so lange in der Firma, da würdest du viele Vorteile verlieren? Du hältst das schon aus. Der Job ist gar nicht so schlimm, das ist schon alles ok. Wenn Kollege xy selbst geht, wirds schon wieder besser. etc. etc.

 

Dann ist, was du nun bitte machst, hinzuschauen, was genau dir dabei Angst macht. Was schreckt dich so, dass es dich davon abhält, deine Träume und Freiheit weiter zu erforschen?  Überprüfe und löse deine Ängste, die dich auf der Bremse stehen lassen.

 

Außerdem setzt du dich bitte weiterhin und kontinuierlich daran, deine Selbstliebe wachsen zu lassen. Heg und pfleg sie und vor allem deinen Selbstwert, wie eine kostbare Pflanze. Mit Meditation, Achtsamkeit, Einschalten des Kopfes wo nötig, Innerer Kind Arbeit, Setzen von Grenzen etc.

 

Denn du bremst nur vor der Wahrheit dir selbst gegenüber, wenn du dich vor Veränderungen erschrickst, die du (noch) nicht kontrollieren kannst. Und/oder wenn du dir deinem Wert noch nicht so bewusst bist, dass du denkst, dass "das nichts wird". Ups, steckt da ein verirrter Glaubenssatz? Den überprüfe und überschreibe bitte ebenfalls. 

 

Das Gleiche machst du auch, wenn du im Moment ohne Arbeit bist und dich vielleicht dein Umfeld, die Wirtschaftslage oder das Amt damit geprägt hat, dass dieses und jenes nicht gehen würde. Man hätte keinen Job für dich, du wärst zu alt, zu groß zu hübsch, blabla. Nimm es selbst in die Hand und fang bei dir selbst an, dich zu motivieren!
Es hat immer alles seinen guten Grund - leider auch, wenn du deinen Job verloren hast, gekündigt wurdest, die Firma pleite ging... Vermutlich warst du damit nicht auf deinem Herzensweg und Karma musste dir das zeigen. 

Nimm dir Zeit für deinen Weg

Du brauchst deine Berufung nicht von jetzt auf gleich finden und umsetzen! Sei etwas geduldig mit dir selbst (hust Selbstliebe hust) und den Dingen, die sich um dich herum arrangieren. Und bleib dran!

Wenn du dich auch hier deinen Hauptlernthemen widmest und weiter daran arbeitest, bist du bereits auf einem guten Weg. Sie helfen dir bei diesem Nebenlernthema zweifelsohne weiter! 

Weißt du, ich bin jetzt auch nicht unbedingt als Dualseelen Coach vom Himmel gefallen (also, vom Himmel vielleicht, aber nicht als Coach 😂). Nach der Schule waren Keine-Ahnung-was-ich-werden-will, Steuerfach, Familienkasse, Erste-Welt-Probleme-Löser mein beruflicher Werdegang.

Ich hatte irgendwie schon immer in mir "Ich will meine eigene Website, ich will über Dinge schreiben und reden, mit denen ich Menschen etwas helfen und zeigen kann und ich will verdammt noch mal machen, WAS ICH WILL!". Aber was? Keine Ahnung! 😄 Ich hab mir als Teenie sogar schon so eine lustige beepworld Website gebastelt. Für nix! Weil zu erzählen hatte ich damals noch nichts. Also, nichts in meinen Augen Sinnvolles, mit Mehrwert.

Später war ich aber irgendwie gezwungenermaßen raus aus dem Job mit den Luxusproblemen (Danke, Karma!) und stand da... Ich stand, bis meine allerliebste Ricarda meinte "Du, wie wärs denn mit dem, was Conny und ich machen? Du kannst reden, du hast eine tolle Stimme, du hast Erfahrungen, du kannst Leute unterstützen... Komm, wir bilden dich aus!" Da ich die Dinge schon immer mit dem Vorschlaghammer gezeigt brauch, war das so seiner - und bin Ricarda dafür immer noch  UN-END-LICH dankbar! 💞


Du siehst, gelegentlich braucht es den Schubs von außen. Und auf jeden Fall den richtigen Moment! Und der ist für jeden individuell und dann fällig, wenns die zufällt. 😉

Wenn dein Job total toll ist und dich erfüllt

Das ist großartig! Dann brauchst du natürlich auch nichts daran rütteln! 
Solltest du die Nebenlernaufgabe des Berufs und Berufung auf "deinem Zettel" für dieses Leben haben, wirst du es bemerken. Dein Leben wirds dir dann zeigen, wenn es so weit ist. 
Wenn dem nicht so ist, brauchst du nicht zwanghaft auf die Suche gehen, weil dir das irgendjemand erzählt hat. Hör dabei bitte auf dein Herz, überprüfe deine Situation, sehr ehrlich zu dir und ergreife, wenn nötig, die notwendigen Schritte!

Denk daran: Dein Seelenplan, dein Karma, dein geistiges Team, dein Dualseelenprozess verlangt dir nur das ab, was du in der Lage bist, zu schaffen! Das Einzige, was du dafür benötigst, ist, dein Mut, um die Dinge zu sehen und anzupacken!

 

Deine Caro 💕

 

PS: Eine Übersicht aller Beiträge dieser Serie findest du im Post Die Nebenlernaufgaben und ihr Plot Twist


Möchtest du dich mehr mit dem Loslassen deiner Dualseele beschäftigen? Damit, wie du deine Heilung und eure Entwicklungsmöglichkeiten mit Gelassenheit besser unterstützen kannst, über die Lernphase des Loslassens hinaus?

 

In meinem neuen Online Kurs bringe ich dir

viele dieser Details näher:

"Let It Be - Lass deine Dualseele los"

Kommentare: 0